Manchmal willst du einfach nicht reden. 

Egal, was im Leben passiert: man muss drüber reden, sich mit andern austauschen, sich einfach mal Luft machen. Manchmal aber auch nicht. Manchmal willst du einfach nicht reden.

Einfach mal in dieser unglaublich lauten Stille versinken. Gedanken immer wieder und wieder denken, sich darin verlieren. Seufzen in verschiedenen Lautstärken. Über sich selbst lachen. Versuchen abzuschalten oder sich irgendwie abzulenken, auch wenn es nicht gelingt.

Ich bin generell kein Mensch vieler Worte. Ich möchte oft nicht über Probleme, Gedanken oder Gefühle reden, schließlich ist das meine Sache und nur meine Sache. Andere Leute geht das alles nichts an. Daher wissen wahrscheinlich auch viele meiner Freunde nichts von den Dingen, die geschehen sind oder die mich bewegen. Ich muss aber auch sagen, dass ich keine Ahnung habe, wie man sowas sagen soll. Wie soll man anfangen über Probleme zu sprechen? Soll man es einfach in den Raum werfen, einfach auf gut Glück? Soll man einen Einleitungssatz formulieren oder einen bestimmten Zeitpunkt abpassen?

Wenn ich es recht überlege, erzähle ich generell sehr wenig über mich. Beinahe alles, was ich denke, bleibt unter Verschluss. Warum soll ich es auch der Welt preisgeben? Davon habe ich nichts, oder?

Natürlich rede ich mit anderen Menschen. Viele würden sogar sagen, dass ich sehr gern und sehr viel rede. Was ich rede, ist in den meisten Fallen aber eher oberflächlich und ohne tieferen Inhalt. Nur sehr sehr selten spreche ich über Dinge, die mich wirklich mitreißen, faszinieren, fesseln oder beschäftigen.

Irgendwie war ich aber schon immer so. Geheimnisvoll, introvertiert, verschlossen, eigenbrötlerisch oder wie auch immer man es nennen möchte. Ich lasse halt einfach niemanden näher an mich heran.

Denn manchmal möchtest du einfach nicht reden.

blumen

 


Das war, glaube ich, bisher einer der persönlichsten und besten Einträge, die ich jemals verfasst habe. Wie steht ihr zu dem Thema „nicht reden, sondern schweigen“? Müsst oder wollt ihr immer alles mit der Familie oder Freunden besprechen? Vielen Dank für´s lesen!

xoxo

signatur

Kommentar verfassen

